Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie neue Einträge in Ihrem Online-Verbandbuch vornehmen können. Im Folgenden lernen Sie alle drei Varianten kennen und können sich einen Überblick über deren Vorteile verschaffen.

1. Eintrag via QR-Code erstellen

Die erste und zugleich einfachste und schnellste Möglichkeit besteht im Scannen des QR-Codes Ihres Online-Verbandbuchs. Hierfür benötigen Sie lediglich ein Smartphone. Öffnen Sie die Kamera Ihres Smartphones und richten Sie diese auf den QR-Code. Ihr Smartphone sollte den Code nun erkennen und Sie auf die Seite zur Eingabe aller relevanten Daten weiterleiten.

Nun können Sie die vorgefertigten Felder einfach ausfüllen. Anschließend scrollen Sie ganz nach unten und klicken auf die Schaltfläche „In Verbandbuch eintragen“. Der Eintrag ist nun in Ihrem Online-Verbandbuch hinterlegt und kann von Nutzern mit Zugangsdaten zu Ihrem Account bei online-verbandbuch.de eingesehen und bearbeitet werden.

2. Eintrag via manueller Eingabe der URL

Sollte Ihr Smartphone den QR-Code nicht erkennen (z. B. bei älteren Geräten), können Sie auch einfach die URL auf dem Aufkleber mit dem QR-Code in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Dies ist dann von Vorteil, wenn Sie gerade kein Smartphone zur Hand haben oder den Eintrag lieber über einen PC erstellen möchten. Die URL entspricht immer dem gleichen Muster:

Die URL befindet sich am unteren Ende des QR-Code-Aufklebers. Nach Eingabe der URL in die Adresszeile Ihres Browsers gelangen Sie zu der gleichen Seite wie beim Scannen des QR-Codes und können anschließend alle Angaben zum Unfallhergang etc. tätigen.

3. Manueller Eintrag über Ihr Konto bei Online-Verbandbuch

Grundsätzlich empfehlen wir all unseren Kunden, ihre Einträge mithilfe der ersten beiden Schritte zu tätigen, da dies am schnellsten und effektivsten für jeden Ersthelfer funktioniert. Nichtsdestotrotz besteht auch die Möglichkeit einer manuellen Eingabe eines Eintrags über Ihr Konto bei uns. Bitte beachten Sie, dass diese Methode zur ausführbar ist, wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sind. Ersthelfer, die nicht über die Zugangsdaten verfügen, können nur über das Scannen des QR-Codes oder der Eingabe der URL einen Eintrag in einem Verbandbuch erstellen.

1. Melden Sie sich bei Ihrem Online-Verbandbuch-Konto mithilfe Ihrer E-Mail Adresse und Ihres Passworts an.
  2. Klicken Sie auf den Reiter „Verbandbücher“ im Hauptmenü.
  3. Wählen Sie das Verbandbuch aus, in das Sie einen Eintrag vornehmen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Eintrag hinzufügen“.
  4. Nun gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie alle Informationen zum Unfallhergang angeben können. Nach einem Klick auf die Schaltfläche „In Verbandbuch eintragen“ am unteren Ende der Seite wird der Eintrag in Ihrem Verbandbuch erstellt.