Grundsätzlich gibt es nicht die Möglichkeit, bestimmte Einträge aus einem Verbandbuch zu löschen. Der Hintergrund dieser Einschränkung ist die Tatsache, dass jeder Eintrag versicherungsrelevant sein kann.

Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit, einzelne und irrelevante Einträge in Ihrem Verbandbuch auszublenden bzw. zu archivieren. Bei einer Archivierung sind die Einträge nicht gelöscht und können später jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Archivierung ist eine Kennzeichnung, die in der Liste der Verbandbucheinträge sichtbar ist sowie in Exporten zu finden ist.

Archivieren einzelner Einträge eines Verbandbuchs

1. Klicken Sie auf den Reiter „Verbandbücher“ im Hauptmenü.
  2. Wählen Sie das Verbandbuch aus, das den zu löschenden Eintrag enthält und klicken Sie auf „Öffnen“.
  3. Nun werden Ihnen alle Einträge des Verbandbuchs angezeigt. Suchen Sie zunächst den zu archivierenden Eintrag. Klicken Sie anschließend auf „Anzeigen“ neben dem Eintrag.
  4. Es erscheint die Seite mit den Informationen des Eintrags. Oberhalb des Eintrags haben Sie über den Button „Aktionen“ die Möglichkeit, diesen zu archivieren.
  5. Es erfolgt eine Bestätigung der Archivierung. Sollten Sie den Eintrag versehentlich archiviert haben, können Sie mit einem Klick auf „Wiederherstellen“ im „Aktionen“-Menü die Archivierung rückgängig machen.

Löschen eines gesamten Verbandbuchs

Das Löschen von gesamten Verbandbüchern hat die selbe Einschränkung wie das Löschen von Einträgen: die Daten werden nicht physisch gelöscht, da die Daten potenziell versicherungsrelevant sind. Da wir als Betreiber diese Einschätzung nicht durchführen können, werden alle Daten eines Verbandbuchs nicht final gelöscht, sondern archiviert.

Durch das Löschen eines Verbandbuchs sind keine weiteren Einträge möglich. Außerdem können Sie nicht mehr über Ihr Benutzerkonto auf das Verbandbuch und die enthaltenen Daten zugreifen.

Möchten Sie ein Verbandbuch löschen, befolgen Sie bitte die nachfolgenden Schritte.

1. Klicken Sie auf den Reiter „Verbandbücher“ im Hauptmenü.
  2. Öffnen Sie das zu löschende Verbandbuch über die Schaltfläche „Öffnen“.
  3. Wählen Sie die Schaltfläche „Einstellungen“.
  4. Unter den regulären Einstellung finden Sie die Option zur Löschung des Verbandbuchs. Durch klicken und bestätigen können Sie das Verbandbuch endgültig entfernen.
  5. Bestätigen Sie die Löschung im sich öffnenden Hinweisfenster.