Sehr geehrte Nutzer:innen des Online Verbandbuchs,

wir möchten Sie heute darüber informieren, dass noch in diesem Jahr die kostenlose Version des Online Verbandbuchs eingestellt wird. Wir müssen diesen Schritt leider gehen, um den Dienst in Zukunft weiter zuverlässig zur Verfügung stellen zu können.

Kostenlose Benutzerkonten stellen den Großteil der Benutzer dar und verursachen für uns daher Betreuungs- und Betriebskosten, die von Premium-Kunden nicht getragen werden können. Auch das Anlegen mehrerer kostenloser Benutzerkonten über verschiedene E-Mail-Adressen für das selbe Unternehmen tragen leider zu diesem Ungleichgewicht bei.

Um den gesamten Dienst weiter betreiben zu können, wird daher in den kommenden Monaten die kostenlose Nutzung des Online Verbandbuchs abgeschaltet. Bestehende Benutzerkonten werden mit einer Übergangsfrist die Möglichkeit haben, auf ein Alternativsystem zu wechseln oder auf eine kostenpflichtige Version umzustellen.

Wenn Sie heute bereits ein Premium-Paket nutzen, ändert sich für Sie nichts.

Sobald der finale Zeitpunkt der Umstellung feststeht, werden wir bestehende Nutzer:innen natürlich benachrichtigen und den Ablauf und Ihre Möglichkeiten aufzeigen.

Wir bitten um Verständnis für diesen Schritt und hoffen mit einer frühzeitigen und offenen Kommunikation einen fairen Übergang schaffen zu können.

Wenn Sie heute bereits Fragen haben, können Sie uns natürlich kontaktieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Details über die zukünftige Preis- und System-Struktur festgelegt sind.